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Crowdsourcing

Crowdsourcing

Das Wort Crowdsourcing setzt sich aus „Outsourcing“ sowie „Crowd“ zusammen.

Crowd bezeichnet hierbei die Masse der Internetnutzer, welche auf angebotene Projekte einer Internetplattform zugreifen können. Dabei ist der Rahmen hierfür, durch verschiedene Bedingungen klar definiert, wie zu Beispiel durch einen Zeitraum, Software oder Teilnahmebedingungen. Ziel ist es dabei, einen Mehrwert für ein Unternehmen, eine einzelne Person oder einen Dienstleister zu schaffen welche kostenfrei oder gegen ein Entgelt erbracht wird.

Da die Zusammenarbeit mittels des Internets stattfindet, können die Teilnehmer orts- und zeitenunabhängig arbeiten. Das Crowdsourcing lebt hierbei von der Kraft und Idee der Masse, welche ihre unterschiedlichen Ideen, kulturellen Hintergründe, beruflichen Qualifikationen, Können und Erfahrungen einfließen lassen. Mittels verschiedener Web 2.0 Möglichkeiten wie Kommentar, Bewertungen, Verschlagwortungen oder Wertungsmechanismen arbeiten hierbei die einzelnen Nutzer zusammen.

Neue Ideen, Sichtweisen oder Denkanstöße können hierbei sowohl von Profis, Amateuren aber auch von Querdenker kommen, da diese eine ganz andere Sicht der Dinge liefern. Einbringen kann man sich als Einzelner nicht nur mit einer eigenen Idee sondern auch in Form der eigenen Meinung mittels einer Bewertung oder konstruktiven Kritik. Neue Ergebnisse enstehen durch die Summer der Erfahrungen, Meinungen und Ideen, welche ohne Internet so nicht möglich wären.

Welchen Mehrwert kann Crowdsourcing bieten?

  • Neue Produktideen finden – gerade der Kunde weiß am Besten was er braucht. Ein Unternehmen kann mittels Crowdsourcing potenzielle Kunden nach Ideen fragen, welches Produkt Sie vermissen, dabei ist hier nahezu jeder Bereich möglich.
  • Marketing – auf zu neuen Ideen. Mittels Crowdsourcing kann ein Unternehmen nach neuen Ideen für die eigene Werbung fragen. Schreibt das Unternehmen eine Art Wettbewerb auf einer Crowdsourcing Plattform aus, kann hierdurch nach neuen kreativen Ideen gesucht werden die gleichzeitig von der Crowdsourcing Communitie bewertet wird. Dadurch beteiligen sich nicht nur Personen daran, sondern die Botschaft wird gleichzeitig dazu angeregt weitertransportiert zu werden.
  • Materialsammlung – das Zusammentragen von Wissen. Inhalte im Internet zu bestimmten Themen auf einer Seite können mittels Crowdsourcing zusammengetragen werden. Texte, Bilder, Links – auch dies kann gesammelt, einsortiert und verlinkt werden.
  • SEO – die Suchmaschinenoptimierung. Jedes Crowdsourcing Projekt welches öffentlich einsehbar ist und somit durch eine Suchmaschine erfasst werden kann ist auch Suchmaschinenoptimierung. Durch die Generierung von ständig neuen Inhalten, der Aufgriff der Themen durch Blogs, der Verbreitung mittels Twitter und Facebook liefert den Suchmaschinen Anlässe dies positiv zu bewerten.
  • Kundenbindung – das Einbeziehen der Nutzer in die Entstehung eines Produktes.Bei einer Kaufentscheidung spielen für den Kunden neben Preis auch die Qualität und vor allem der Nutzen eine wichtige Rolle. Aber auch emotionale Gründe sollten nicht vernachlässigt werden. Mittels Crowdsourcing kann der Nutzer in den Prozess der Produktentstehung und der Verbesserung mit einbezogen werden. Dadurch wird dieser emotional an das Produkt und die Marke gebunden. Die Schaffung von solch loyalen Kunden hat gleichzeitig den Vorteil, dass diese ihr Wissen über das neue Produkt teilen. Gleichzeitig zeigt ein Unternehmen durch Crowdsourcing, das dieses offen für neue Ideen und somit innovativ ist. Die Markenwahrnehmung kann hierdurch neu gesteuert werden und durch die Einbindung von Social Media eine Verbreitung im Internet erfahren.


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